Physiotherapie

Dieses natürliche Heilverfahren nutzt die passive und aktive Bewegung des Patienten zur Heilung von und zur Vorbeugung vor Erkrankungen. Sie ist eine alternative und sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie.

Die Zielbereiche:

• Linderung von Schmerz
  • Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
  • Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer

unterliegen dabei einer wechselseitigen Beeinflussung.

Krankengymnastik

Eine Therapieform mit dem Ziel des Erhalts oder der Verbesserung von Kraft, Mobilisation, Ausdauer, Koordination etc. mit oder ohne Einsatz von Therapiegeräten.

Schlingentischtherapie

Teile des Körpers werden in Schlingen gehängt, um Wirbelsäule und Gelenke zu entlasten. Bewegungen, die normalerweise eingeschränkt oder schmerzhaft wären, können unter dieser Schwerelosigkeit erheblich leichter und schmerzfrei ausgeführt werden.

Massagetherapie

Massagetherapie umfasst alle Druck- und Zugreize, die mit der Hand oder über Geräte in verschiedenen Gewebeschichten und mit unterschiedlichen Techniken zu präventiven, rehabilitativen und psychosomatischen Zwecken ausgeführt werden.

Neurologische Therapie

Neurologische Störungen können mit den Therapiekonzepten PNF, Bobath und Vojta ganzheitlich behandelt werden. Diese erleichtern durch Wahrnehmungsschulung dem Patienten den Zugriff auf seine Bewegungsreserven

Thermotherapie

Der Einsatz von Wärme und Kälte als unterstützende und vorbereitende Maßnahmen für weiterführende physiotherapeutische Behandlungen, zur Durchblutungssteigerung, zur Muskelanspannung bzw. -entspannung und zur Schmerzdämpfung.

Elektro-Hochvolttherapie

Die Behandlung mit unterschiedlichen Stromformen in individuell angepassten Stromstärken und Frequenzen sorgt für Schmerzlinderung und schafft im durchfluteten Gewebe ein optimales Milieu für Heilungsprozesse.

Ultraschalltherapie

Mittels Ultraschall unterschiedlicher Frequenz und Intensität werden im betreffenden Gewebe Schmerzen gelindert und Heilungsprozesse gefördert.

Manuelle Therapie

Eine manuelle Technik zur Schmerzlinderung und Verbesserung bzw. Erhalt der Mobilität von Wirbelsäulen- und Extremitätengelenken.

Dorntherapie

(nur für Selbstzahler)
Eine sanfte aber auch kraftvolle Methode, um verschobene Wirbel und Gelenke wieder an ihren idealen Platz zurückzuschieben.

Doktor Marnitz-Therapie

(nur für Selbstzahler)
Eignet sich v.a. zur Mobilisation und Schmerzlinderung bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen. Durch die Lösung von Blockaden wird über das vegetative Nervensystem die Funktion der inneren Organe verbessert.

Manuelle Lymphdrainage

Mit speziellen Griffen wird das Lymph- und Venengefäßsystem entstaut. Der Abbau von Schwellungen nach Verletzungen und Operationen sowie bei rheumatischen Gelenkerkrankungen wirkt schmerzlindernd.